SolarEdge Key

 

SolarEdge Key ist ein Servicetool, das dafür sorgt, dass Leistungsoptimierer mit der unabhängigen Optimierungstechnologie IndOP™ mit Wechselrichtern betrieben werden können, die nicht von SolarEdge stammen, ohne dass dafür die Installation einer zusätzlichen Schnittstelle erforderlich wäre.

Damit während der Installation eine Sicherheitsspannung anliegt, sind alle Leistungsoptimierer von SolarEdge mit der SafeDC™-Funktion ausgestattet, die folgende Vorteile bietet: Beim Anschluss an ein PV-Modul geben die Leistungsoptimierer eine Sicherheitsspannung von 1 VDC aus, bis sie entweder an einen SolarEdge Wechselrichter oder an die Sicherheits- und Überwachungsschnittstelle von SolarEdge angeschlossen werden, und bis die Stromproduktion aufgenommen wurde.

Beim direkten Anschluss der PV-Stränge mit Leistungsoptimierer ohne Sicherheits- und Überwachungsschnittstelle an einen Wechselrichter, der nicht von SolarEdge stammt, muss die SafeDCTM-Funktion vom Tool SolarEdge Key deaktiviert werden, bevor der Strang an den Wechselrichter angeschlossen wird.

Leistungsmerkmale:

  • Schnelle, einmalige Inbetriebnahme pro Strang
  • Kann verwendet werden, um eine Sicherheitsspannung für die Leistungsoptimierer zu halten, während Wartungsarbeiten durchgeführt werden oder in anderen Situationen, bei denen eine DC-Sicherheitstrennung auf dem Dach erforderlich ist
  • Tragbares und robustes Handgerät
  • Kann in mehreren Anlagen verwendet werden
Zugehörige Dokumente

SolarEdge Key | SolarEdge
Open mobile menu
Close mobile menu

SolarEdge Key


The SolarEdge Key is a service tool that enables power optimizers with independent optimization technology (IndOP™) to work with non-SolarEdge inverters without installation of an additional interface.

To ensure safe voltage during installation, all SolarEdge power optimizers are provided with the SafeDC™ feature enabled. When connected to a PV module, these power optimizers output a safe voltage of 1VDC until they are paired either with a SolarEdge inverter, or with the SolarEdge Safety & Monitoring Interface, and until power production has started.

When connecting PV strings with power optimizers directly to a nonSolarEdge inverter without a Safety and Monitoring Interface, SafeDC must be disabled by the SolarEdge Key before connecting the string to the inverter.

Feature highlights:

  • Fast, one time commissioning per string
  • Can be used to enable safety voltage for the power optimizers during maintenance or other instances when DC safety on the roof is desired
  • A portable and rugged handheld tool
  • Can be used in multiple installations
Related documents