SolarEdge kooperiert mit Vaillant bei der Integration von Wärmepumpen in SolarEdge Home

SolarEdge Home integriert Wärmepumpen eines führenden europäischen Herstellers, um Energieverbrauch weiter zu optimieren und Hausbesitzern erweiterte Möglichkeiten zu bieten

München, Deutschland, (9. Juni 2023)SolarEdge Technologies, Inc. ("SolarEdge" oder das "Unternehmen"), ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Energietechnologien, gab heute bekannt, dass es mit dem europäischen Heizungshersteller Vaillant kooperiert hat, um Vaillant-Wärmepumpen in das SolarEdge Home Ecosystem zu integrieren. Darüber hinaus hat das Unternehmen das EEBUS-Protokoll als starke Ergänzung zu den bereits vom Betriebssystem SolarEdge ONE unterstützten Protokollen übernommen.

SolarEdge Home optimiert und automatisiert den Verbrauch von Solarenergie im Haus, indem es Lasten- und Zeitpläne auf Grundlage der PV-Produktion des Hausbesitzers, des Energieverbrauchs, der Energietarife und persönlicher Präferenzen bestimmt. Durch die Integration einer Wärmepumpe in das Ökosystem können Hausbesitzer ihren Energieverbrauch weiter optimieren, indem sie überschüssigen Solarstrom nutzen oder den Verbrauch entsprechend optimaler Energietarife* verschieben. Die Integration mit Vaillant bietet den Nutzern erweiterte Möglichkeiten zur Fernüberwachung und -steuerung der Haustemperatur über die mySolarEdge App sowie die Möglichkeit, die Wärmepumpe mit überschüssigem Solarstrom zu betreiben.

Alfred Karlstetter, General Manager von SolarEdge Europe: "Bei Smart Home ging es bisher vor allem um Komfort und Vernetzung, aber der nächste Schritt ist der Aufbau eines umfassenden und integrierten Ökosystems. Indem wir durch die Kooperation mit Vaillant Haushaltsgeräte mit smarter Solarenergie kombinieren, gehen wir voran, Smart Home mit Solarenergie für mehr Menschen zugänglicher, intuitiver und bequemer zu machen.“

Die allgemeine Verfügbarkeit wird für die zweite Hälfte des Jahres 2023 erwartet.

Die wachsende Palette von SolarEdge Home Smart Energy Geräten, zu denen auch die Vaillant-Wärmepumpe gehört, wird auf der Intersolar Europe vom 14. bis 16. Juni am Stand von SolarEdge (Halle B4, Stand 110) vorgestellt.

*Erwartete Einsparungen von zirka 100 Euro pro Jahr durch zeitliche Optimierung des Verbrauchs der Wärmepumpe

Über SolarEdge

SolarEdge ist ein weltweit führender Anbieter für Smart Energy. Durch erstklassige Ingenieursleistung und Fokus auf Innovation schafft SolarEdge intelligente Lösungen, die unser Leben erleichtern und den Fortschritt vorantreiben. SolarEdge hat eine intelligente Wechselrichterlösung entwickelt, die die Produktion und Verwaltung von Energie in Photovoltaikanlagen grundlegend verändert hat. Der DC-optimierte Wechselrichter von SolarEdge zielt darauf ab, die Stromerzeugung zu maximieren und gleichzeitig die Kosten für die von der PV-Anlage erzeugte Energie zu senken. SolarEdge treibt die Entwicklung intelligenter Energie weiter voran und adressiert mit seinen Lösungen für PV, Speicher, Aufladen von Elektroautos, Batterien, Antriebsstränge für Elektrofahrzeuge und Netzdienstleistungen ein breites Spektrum von Segmenten des Energiemarktes. SolarEdge ist online unter der Adresse solaredge.com zu erreichen.